SPD Fraktion Fürstenfeldbruck

Mirko Pötzsch
REFERENT FÜR VERKEHR

Wahl der Stadträte/Fraktion

Alle sechs Jahre wählen die Fürstenfeldbrucker Bürgerinnen und Bürger in der Kommunalwahl einen neuen Stadtrat, der aus 40 Stadträtinnen und Stadträten besteht. Dazu stellt jede Partei eine Liste aus 40 potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammen. Im SPD-Ortsverein Fürstenfeldbruck werden diese in einer Jahreshauptversammlung nominiert. Dabei wird darauf geachtet, dass eine gerechte Verteilung der Listenplätze zwischen Frauen und Männern erfolgt. Die SPD schreibt allgemein eine Frauenquote von mindestens 40% vor. Ziel des Ortsvereins ist es, eine Frauenquote von 50% zu erreichen.

Zusammensetzung der Fraktion

Die Fraktion besteht aus den gewählten Stadträtinnen und Stadträten der SPD-Liste. Eine Fraktionsvorsitzende oder ein Fraktionsvorsitzender und seine beiden Stellvertreterinnen oder Stellvertreter werden innerhalb der Fraktion gewählt.

Aufgaben der Fraktion/Stadtratsmitglieder

Der Stadtrat tagt einmal im Monat. Zur Vorbereitung treffen sich die Mitglieder der Fraktion in der Regel einmal wöchentlich zu einer Fraktionssitzung, in der sie politische Strategien, Themen und Anträge formulieren oder besprechen.

Zu verschiedenen Themenbereichen bestehen im Stadtrat Ausschüsse:

• Haupt- und Finanzausschuss
  • Planungs- und Bauausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Stadtmarketing
  • Ausschuss für Soziales, Jugend und Sport
  • Kultur- und Werkausschuss

Ein Ausschuss besteht aus einer festgelegten Anzahl an Stadträtinnen und Stadträten und spiegelt in den Mehrheitsverhältnissen den gesamten Stadtrat wider. Zusätzlich werden einige Stadträtinnen oder Stadträte in die Vorstände städtischer Betriebe (z.B. Stadtwerke) entsandt oder als Referentinnen oder Referenten für bestimmte Themen benannt.

Die aktuelle Zusammensetzung der verschiedenen Ausschüsse finden Sie auf dem Bürgerinformationsportal der Stadt Fürstenfeldbruck.